8 Gründe, warum Sie als Unternehmen eine Webseite brauchen

Webpräsenz – Unternehmen im Netz

Zugegeben: Das Thema der eigenen Webseite ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer nicht immer einfach. Schließlich möchte man sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und hat unter Umständen bereits eine Stammkundschaft, die bislang auch ohne Webpräsenz bedient werden konnte. Oder man möchte schlicht einfach kein Geld in den Aufbau eines Internetauftritts investieren.

Es mag viele Gründe für die Entscheidung gegen eine Unternehmenswebseite geben, allerdings sind die Vorzüge, die eine eigene Online-Präsenz bringen kann, um einiges stärker.

Zahl der Internetnutzer nimmt zu:

Beginnen wir von Anfang an: Die Digitalisierung hat so einiges verändert, denn unabhängig von demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Herkunft ist die Zahl der Internetnutzer von 1997 bis 2023 extrem gestiegen, wie die folgende Statistik (Quelle: Statista.de) beweist.

Internet zur Informationsbeschaffung

Das Internet wird dabei nicht nur zum Online-Shoppen, für Social Media Aktivitäten oder für das Online-Banking genutzt, sondern in erster Linie zur Informationsbeschaffung.

Versetzen wir uns daher kurz in die Lage der Besucher: Bevor ein Interessent eine Dienstleistung oder ein Produkt in Anspruch nimmt, wird er sich häufig auf der Webseite der jeweiligen Firma informieren. Oftmals fällt die Entscheidung für oder gegen ein Angebot mit dem Blick auf die Unternehmenswebseite. Sollte es erst gar keine Webseite geben, ist das Urteil klar und zwar oft gegen die Firma.

Besonders interessant ist die Betrachtung des vergleichsweise kurzen Zeitraums von 2018 bis 2023. Hier stieg die Zahl der Internetnutzer von 62,9 Millionen auf 67 Millionen an.

Teile diesen Beitrag:

Table of Contents